Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung (SFGM)

Einblicke in den Unterricht in der Klasse U1


Kunstunterricht: Hier arbeiten wir mit Gips. Wir möchten Teelichtschalen daraus herstellen. Das Material fühlt sich wirklich komisch an, aber es macht auch Spaß, damit zu matschen ...


 Sachunterricht: Momentan bearbeiten wir  das Thema "Unser Körper". Auf den Bildern testen wir gerade, was wir alles mit unseren Händen ertasten können. Es war spannend nur mit den Händen zu fühlen und nichts dabei zu sehen:

... und nach einer Unterrichtseinheit? Da bewegen wir uns etwas im Freien.

Hier versuchen wir gerade, Seifenblasen einzufangen:


Manchmal machen wir auch einen Ausflug, so zum Beispiel am 5. September 2018: Da sind wir zusammen mit zwei Schülerinnen aus der Werkstufe nach Cochem ins Kloster Ebernach gefahren und haben am "Tag der Begegnung" teilgenommen. Es begann morgens mit einer Wortgottesfeier, danach sind wir ins Kloster gegangen und haben uns die Orgel angesehen. Das war vielleicht interessant!